Gruppen und Kreise

H. Kober
Winkler
Niederberger
K.-K. Kober
Quattro Stazione
Junge Erwachsene
Hauskreise

Hauskreise in unseren Gemeinden

  Hauskreise, Urbestandteil unserer methodistischen Kirche. Bereits John Wesley fasste seine (erwachsenen) Gemeindeglieder in Sonntagsschulklassen zusammen, damit sie im Glauben unterrichtet und gestärkt würden. Und auch Jesus selbst schickte seine Jünger stets mindestens zu zweit in die Welt hinaus, wissend, dass wir alleine verloren sind.
  Wir treffen uns am Sonntag im Gottesdienst und erfahren in der Predigt und den Liedern Gottes Reden. Aber oft verstehen wir ihn nicht oder das, was der Pastor sagt, haben selber Fragen im Glauben, die wir im Gottesdienst eben nicht stellen können.
  Deshalb gibt es Hauskreise, in denen man sich regelmäßig trifft; wo mehr Zeit ist, miteinander über den Glauben zu reden und das, was einen gerade beschäftigt und vielleicht auch belastet. Durch die Regelmäßigkeit der Treffen und die kleine Gruppengröße lernt man sich besser kennen und es wächst Vertrauen über die Zeit, so dass man auch zumindest die Möglichkeit hat, persönliche Dinge auszutauschen. So kann "Heiligung" geschehen, auch ein Begriff von John Wesley, d.h. durch den Austausch mit anderen Christen und der Beschäftigung mit der Bibel und dem Gebet - also durch die Nähe zu Gott - färbt er ab auf uns und wir werden ihm immer ähnlicher. (K.-K. Kober)


Hauskreis H. Kober

  Wir nennen uns Hauskreis, treffen uns aber im Sonntagsschulraum in der ChristusKirche, Gerhart-Hauptmann-Str. 35, Fellbach. Da es einigen der Älteren Mühe macht zu uns in den 3. Stock zu kommen, haben wir uns entschlossen, uns in der ChristusKirche zu treffen: jeden 2. Freitag und jeden 4. Dienstag eines Monats um 19:00 Uhr.
  Wir beginnen immer mit Anbetungsliedern und Gebet und lesen dann den Bibeltext. Wir beschäftigen uns mit dem Text nach der Methode des Bibelteilens. Das beinhaltet in der Stille auf das Wort zu hören und

 

das zu sagen, was der Geist Gottes uns am Text wichtig macht. Dies geschieht ohne Kommentare der übrigen Teilnehmer. Danach kommen wir miteinander ins Gespräch. Den Abschluss des Thementeils bildet eine Gebetsgemeinschaft.
  Zum Ausklang gibt es dann Getränke und Knabberzeugs.
  Am Hauskreis nehmen gegenwärtig 10 Personen teil. Wir sind aber keine geschlossene Gesellschaft und freuen uns über weitere "Hauskreisler". (H. Kober)

Kalender und E-Mail
Termine September - Oktober - November 2017
E-Mail

Hauskreis Winkler

  Unser Hauskreis besteht augenblicklich aus 8 Personen. Wir sind ein biblischer Hauskreis, d.h. wir beschäftigen uns hauptsächlich mit Texten aus der Bibel. Wir lesen einen Abschnitt aus der Bibel, denken darüber nach und tauschen im Gespräch unsere Gedanken über den Text aus. Natürlich sind auch persönliche Erfahrunggen und Erlebnisse sehr wichtig, die hier erzählt werden können.
  Nach etwa 1,5 Stunden beenden wir diesen Teil mit einer Gebetsgemeinschaft. Dann beginnt der gemütliche Teil mit Essen, Trinken und "Schwätzen", um uns persönlich näher zu kommen.

 

  Der Hauskreis trifft sich jeweils am 4. Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr bei verschiedenen Gastgebern. (H.-J. Winkler)

Kalender und E-Mail
Termine September - Oktober - November 2017
E-Mail

Hauskreis Niederberger

  Der Hauskreis Niederberger lädt herzlich ein! Wegen genauen Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Ansprechpartner, Termine sind dem aktuellen Kalender zu entnehmen.

 
Kalender und E-Mail
Termine September - Oktober - November 2017
E-Mail

Hauskreis K.-K. Kober

  Hauskreis ist für mich eine wichtige Quelle mitten in der Woche, sich zu besinnen auf das, was wirklich wichtig ist; den Blick wieder auf Gott ausgerichtet zu bekommen.
  Wir treffen uns für etwa 2 Stunden, erzählen zunächst voneinander, singen dann einige Lieder zusammen und lesen zur Zeit ein Kapitel des Johannes-Evangeliums und sagen, was uns dabei auffällt. Zu Beginn und am Ende und gelegentlich zwischendurch beten wir zusammen oder einer für alle. Und das ganze in unserem gemütlichen Dachzimmer bei einer Tasse Tee. Ich möchte unseren Hauskreis nicht missen!

 

  Wenn jemand zu uns dazu stoßen möchte, würden wir uns sehr freuen! (K.-K. Kober)

Kalender und E-Mail
Termine September - Oktober - November 2017
E-Mail

Hauskreis Quattro Stazione

  Der Hauskreis "Quattro Stazione" (vier Stationen) existiert seit über 10 Jahren und versammelt alle zwei Wochen dienstags ab 20:15 Uhr Menschen zwischen 35 und 55 Jahren. Die Treffpunkte wechseln derzeit zwischen Steinhaldenfeld und Nauheimer Str. in Cannstatt, gerne können aber auch die Stationen drei und vier wieder besetzt werden. In den Schulferien setzen wir meistens aus.
  Aktuell bearbeiten wir das Heft "Gott und die Welt - Sieben große Themen für kleine Gruppen". Zwischendrin gibt es auch Abende, an denen uns aktuelle Themen innerhalb und außerhalb der Gemeinde so

 

fesseln, dass wir das Heft erst beim nächsten Mal wieder zur Hand nehmen. Eine Gebetsrunde so gegen 22:15 Uhr beendet unseren Austausch. (T. Hahn)

Kalender und E-Mail
Termine September - Oktober - November 2017
E-Mail

Hauskreis für junge Erwachsene - Die Psalmisten

  Wir wollen anhand des Buchs der Psalmen als Besprechungsthema unseren Hauskreis entfalten, um über Gott zu reden, Ihn kennenzuler-
nen, zu verstehen, was das für uns persönlich bedeutet, und diese Beziehung praktisch zu pflegen. Wir treffen uns 14-tägig.
  Für die Gruppe ist uns als Motivation folgendes klar geworden:
  Wir möchten in unserem Hauskreis Wert auf Gebet, Offenheit und Vertraulichkeit (+Ehrlichkeit) legen. Für uns ist wichtig, dass der Hauskreis ein Ort ist, an dem wir geistlich auftanken können und wir neue Perspektive erhalten und ermutigt werden.

 

  Des Weiteren stellen wir uns diese Kleingruppe vor, als einen sicheren Ort, an dem man über persönliche Probleme sprechen kann. Wir wollen unsere Gruppe als einen Gemeinschaftskreis verstehen, welcher sich in dieser Gemeinschaft bewusst an der Bibel orientiert.
  Wir treffen uns 14-tätig mittwochs um 20:15 Uhr im Begegnungszentrum, Mergentheimer Str. 15A, Stuttgart-Bad Cannstatt.
  Das Schöne bei Christen ist Christus! (F. Bayer)

Kalender und E-Mail
Termine September - Oktober - November 2017
E-Mail

 nach oben/top