Evangelisch-methodistische Kirche

Wir nennen uns »evangelisch«, weil das Evangelium von Jesus Christus unser Fundament ist. Gleichzeitig kennzeichnet uns der Name als Teil der evangelischen Kirchenfamilie, die in der Reformation ihren Ausgang nahm.

»Methodistisch« heißen wir wegen einer spöttischen Bezeichnung für eine Gruppe von Studenten um John und Charles Wesley in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Statt der damals üblichen studentischen Lässigkeit praktizierten sie einen konsequenten Lebensstil. Neben intensivem Bibelstudium und gemeinsamem Beten waren ihnen vor allem die praktischen Dienste an Armen, Kranken, Arbeitslosen und Gefangenen wichtig. Deshalb wurden sie als methodistisch verspottet.

Aus dieser studentischen Bewegung wurde eine Erweckung, die das Leben vieler Menschen veränderte. Innerhalb weniger Jahrzehnte entstand daraus eine weltweite Kirche. Weitere Informationen zur EmK und ihrer Geschichte sind auf der Homepage der EmK zu finden. Auf der Seite „Typisch methodistisch“ finden sich einige Hinweise zu unserem methodistischen Verständnis von Glaube und Kirche.

Bezirk FellbachCannstatt

Am 1. Januar 2014 haben sich die Kirchengemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche aus Fellbach, Stuttgart-Wangen und Stuttgart-Bad Cannstatt vereinigt. Seitdem sind wir der Bezirk FellbachCannstatt.

Die lückenlose Zusammenschreibung FellbachCannstatt steht für die Einheit. Das große „C“ in der Mitte weist auf die Mitte des Glaubens hin: Christus, der die Menschen zu einer lebendigen und dienstbereiten Gemeinschaft verbindet.

Pastoren

Jochen Röhl

Seit 2015 ist Pastor Jochen Röhl auf dem Gemeindebezirk FellbachCannstatt tätig. Er hat Evangelische Theologie in Tübingen, Edinburgh und Heidelberg studiert. Nach einem weiteren Studiensemester an der methodistischen Hochschule in Reutlingen war er in den EmK-Gemeinden in Trossingen und Geislingen.

Rainer Gottfried

Seit 2020 ist Pastor Rainer Gottfried mit einer Teilbeauftragung als Jugendpastor auf dem Gemeindebezirk FellbachCannstatt tätig. Er ist bei uns für die Arbeit mit Jugendlichen verantwortlich. Schwerpunktmäßig arbeitet er auf dem EmK-Bezirk Waiblingen.