09.04.2023: Bericht vom Oster-Gottesdienst

An Ostern haben wir mit einem wunderbaren Frühstücksgottesdienst die Auferstehung Jesu gefeiert! Am Eingang durften alle durch den abgedunkelten Windfang in die helle Kirche eintreten und sie wurden dort mit dem bunt geschmückten Osterkreuz begrüßt. Denn an Ostern feiern wir, dass Gottes Lebensmacht stärker ist, als die Dunkelheit des Todes.
Der Gottesdienst begann mit dem bekannten Ostergruß und einem lautstarken – vorher mit der Gemeinde eingeübten – HALLELUJA! Um die Osterfreude zusätzlich zu unterstreichen, wurden im Gottesdienstraum an verschiedenen Stellen Konfettikanonen abgeschossen. Fröhlich starteten wir mit einem thematisch passenden Kinderlied, bei dem alle mitmachen durften: Gott hat der Nacht die dunkle Farbe geklaut.
Zusammen schauten wir einen Film mit einer Ostergeschichte aus der Bibel. Mit Playmobilfiguren wurde die Begegnung Jesu mit seinen Jüngern am See Genezareth erzählt. Sie hatten die ganze Nacht über vergeblich versucht, Fische zu fangen. Am Morgen steht Jesus am Ufer. Sie werfen nocheinmal die Netze aus und fangen ein Übermaß an Fischen. Anschließend lädt sie Jesus zum Frühstück ein.
Mit einem gemeinsamen Frühstück ging es auch bei uns im Gottesdienst weiter. In Tischgruppen durften wir Hefezopf, Butter, verschiedene selbstgemachte Marmelade und Kaffee genießen.
Anschließend gab es einen Impuls zu der Ostergeschichte. Manchmal stehen wir in unserem Leben ähnlich da, wie die Jünger nach einer erfolglosen Nacht: mit leeren Händen. Aber Jesus begegnet auch uns heute und will unseren inneren Hunger stillen. Er ist das Brot des Lebens! Zum Abschluss lobten wir Gott mit Liedern und Gebeten.
Vielen Dank an alle Mitwirkende, besonders an das Gottesdienst-Team, das diesen Gottesdienst so liebevoll und durchdacht vorbereitet hat. Das gemeinsame Essen und das gemeinsame Feiern der Osterfreude hat uns gut getan und Mut gemacht!

Nach oben scrollen