Jan. 2026: Ökumenische Woche zum Thema Taizé

Der Ökumenische Arbeitskreis Fellbach hat als Thema für die Ökumenische Woche 2026 „Taizé“ ausgewählt. Die Communauté von Taizé ist ein ökumenischer Orden, der 1942 von Frère Roger Schutz gegründet wurde. Das spirituelle Zentrum liegt im südlichen Burgund. Der Gemeinschaft gehören Brüder mit ganz unterschiedlicher kirchlicher, kultureller und geografischer Herkunft an. Die meisten sind evangelisch oder katholisch. Taizé ist bekannt für seine Jugendtreffen und für seine Lieder. Der Geist der Ökumene ist überall spürbar. Wer hier eine Zeit verbringt, begegnet einem einfachen Leben nach dem Vorbild klösterlicher Gemeinschaften. Jeder kann sich einbringen und hat Gelegenheit zu spirituellen Gesprächen, gemeinsamem Beten und Singen.

Die Ökumenische Woche beginnt mit einem Ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 18.01.26, um 9:30 Uhr in der evangelisch-methodistischen ChristusKirche.

Es folgt ein Vortragsabend „Taizé“ mit Film, Erfahrungsbericht und ein paar Liedern am Dienstag, 20.01.26, um 19:30 Uhr im Franziskusheim. Frau Brigitte Schäfer, Familienreferentin aus Schwaikheim, stellt die Gemeinschaft vor und erzählt von ihren Besuchen in Taizé.

Die „Taizé – Nacht der Lichter“ schließt die Ökumenische Woche ab.Sie findetam Sonntag, 25.01.26, um 17:30 Uhr in der Kirche Maria Regina statt. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Chorgruppe „Singen – just for fun“, dem Frauenbund 2.0 Fellbach-Schmiden-Oeffingen und mit der Italienischen Gemeinde Maria Regina.

Wer die Taizé-Lieder vorher üben möchte, ist zu den offenen Chorproben eingeladen: am Mittwoch, 14.01.26 und am Mittwoch, 21.01.26 – jeweils um 20:15 Uhr im katholischen Gemeindehaus Maria Regina, Rembrandtweg 4.

Nach oben scrollen